Putzmunter07-01.jpg (30963 Byte)
Köln putz(t)munter im Grengeler Stadtpark.

Putzmunter07-02.jpg (25212 Byte)
So ein vollgesogenes Stück Holz hat´s in sich!
Putzmunter07-06.jpg (24810 Byte)
Ein Schritt zuviel und der "Präses" läge im Bach.
Putzmunter07-07.jpg (19972 Byte)
Alexander Laux (6) als Fockmann mit Adlerauge.

KG Grengeler Draumdänzer übernahm die "Knochenarbeit".

(EB 05/2007)
"Ich brauche für unsere Frühlingsarbeit im Stadtpark keine Versammlung aller Mitglieder, sondern eine gute Handvoll Leute, die fachgerecht zupacken können", sagte Draumdänzer-Chef Reinhard Beyer bei der diesjährigen HV der Gesellschaft im Akazienhof. Was die Initiativen der Schulen und Kindergärten nicht schaffen würden, hatten sich die Draumdänzer vorgenommen.

Alexander Adlerauge.
Eine Unmenge Treibgut, meist Holzstämme die der Orkan Kyrill in den Teich geworfen hatte, mußte aufgefischt und entfernt werden. Mit einem Schlauchboot, welches für die alljährliche Positionierung ihrer Enteninsel immer gute Dienste tut, ruderte Torsten Laux und Armin Remmel auf dem Senkelteich. Unverzichtbarer Fockmann war Alexander Laux, (6 Jahre!) mit zünftiger Schwimmweste. Seinem Adlerauge entging kein Ast und kein Zweig; er und der jeweils diensttuende Rudergänger, bugsierten alles Schwimmende kunstvoll ans Ufer. Dort standen dann immer einige Draumdänzer, die das Treibgut entgegennahmen.

Der Wald ist keine Kippe!
Eine andere Gruppe kümmerte sich um achtlos in den Wald geworfene Grünabfälle. Das Verkippen von Grün- und Schnittgut in den Wald ist eine der ärgerlichsten Unarten der Grengeler Eigenheim- und Gartenbesitzer. Wüßten sie meist arglosen "Täter" mit welch drakonischen Strafen sie zu rechnen haben, würden sie sich die Fahrt mit der Schubkarre in den Wald wohl dreimal überlegen. Pünklich zum Mittag waren die Draumdänzer mit ihrem Knochenjob fertig, der Stadtpark war piksauber und der Draumdänzer Präsident hatte Recht behalten: Ein eingespieltes kleines Team leistet oft mehr, als eine ganze Hauptversammlung, die es mal lediglich "gut meint".

Das Grengeler Arbeiterdenkmal (mit Dame)
Putzmunter07-05.jpg (31373 Byte)

Startseit Grengel.de

Zurück