40 J Huckepack00.jpg (37814 Byte)

40 J Huckepack01.jpg (29776 Byte)
The Carterpillar-Song mit Vera Marks
40 J Huckepack02.jpg (27562 Byte)
Leise Töne mit Pia Butzlaff.
40 J Huckepack03.jpg (28708 Byte)
Quietschfidele Stimmung mit Lachulus

Immer eine Nasenspitze voraus. . .

Kindergarten „Huckepack“ feierte 40-jähriges Jubiläum.

Auf den ersten Blick vermutet man ein Jugendheim oder eine Wandervogelherberge, wenn man ihn im Grengeler Bieselwald erblickt. Unter den Kiefern und Fichten des Grengeler Bieselwaldes befindet sich das Domizil der ältesten Elterninitiative Nordrhein- Westfalens, der Kindergarten „Huckepack“.

„Ich selbst habe damals in den Elternbewegungen der 60-er Jahre aktiv mitgearbeitet“, sagte Burgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes in ihrem Grußwort „und weiß genau, wie viel Engagement notwendig ist, um eine Einrichtung wie den „Huckepack“ florieren zu lassen.“

„Wir sind halt Überzeugungstäter und immer eine Nasenspitze voraus“, hatte die 1. Vorsitzende des Huckepack e.V., Petra Grohe, zuvor geäußert und einen kurzen Überblick über das Huckepack- Konzept gegeben. „Vor allem das traumhafte Außengelände“ sagte sie, „macht es möglich, dass die Erweckung von Forschergeist und die körperliche Entwicklung der Kinder durch Bewegung nicht nur in unserem Konzept steht, sondern auch jeden Tag gelebt werden kann.“

Aus Sponsorengeldern, die u.A. durch den ehemaligen FC-Fußballer Bernd Cullmann eingeworben werden, ist die Finanzierung der „Native Speakerin“ Vera Marks möglich, die den Kindern spielerisch Grundzüge der englischen Sprache vermittelt. Vom „Zahlenland“ über „Forschen mit Fred der Ameise“ und einem Kletterraum, wurde der Kindergarten in den letzten Jahren neusten pädagogischen Erkenntnissen angepasst. Aber nicht zuletzt ist das dreiköpfige Erzieherinnenteam, welches teilweise schon über 15 Jahre zusammenarbeitet, wohl das Beste, was einem Kindergarten- und Vorschulkind passieren kann.

Im Anschluss an das „Offizielle“ präsentierte sich „Huckepack live“. Pia Burzlaff mit ihrer Harfe und anderen Instrumenten führte die Kinder in die Musikwelt, „Querwaldein“ erforschte mit den Kindern des Bieselwald, „Lachulus“ sorgte für quietschfidele Stimmung aus Kindermund und zum Schluss grooften die Rockstars Deluxe genau den Sound, den die Eltern jener 3-6-jährigen so lieben.

Internet: www.kiga-huckepack.de